Sonntag, 4. Dezember 2011

Warschau macht sich schön


Heute mal ein Beitrag weniger über mich und meine Erlebnisse, sondern eher über das Leben als Tourist. Die letzte Woche haben meine Schwester und ich uns einige Sehenswürdigkeiten angeschaut und jetzt mache ich hier mal ein bischen Werbung für Warschau und Polen, denn schließlich findet hier nächstes Jahr die FIFA Europameisterschaft statt und daneben bleibt bestimmt ein bischen Zeit die Stadt zu erkunden.

Sicherheit
Ich gebe zu, auch ich habe früher Polen-Auto-Witze gemacht, aber ich würde Sie nie wieder machen. Warschau ist eine sehr sichere Stadt, ich hatte noch nie Angst um meine Sachen und weggekommen ist auch noch nichts. Hier könnte ich mal erzählen, wie mein Auto immer sauber wird… Ich habe hier noch keine Waschstraße gesehen, durch die man sein Auto fährt, das Auto wird hier viel zeitsparender sauber! Man fährt einfach am Wochenende in die Tiefgarage einer Shopping Mall, geht zu den vielen Waschboxen, die meistens im untersten Stockwert sind. Dort gibt man seinen Autoschlüssel des Mitartbeiters des Waschservices der evtl. im Büro sitzt oder auf sonst wo rumläuft, sagt ihm gleichzeitig was gemacht werden soll, und holt dann später sein Auto wieder sauber ab.

Abwechslung
Warschau bietet Abwechslung pur, Architektur, Museen, Schlösser, Parks, Shopping und natürlich eine leckere Küche (sehr fleischlastig, sorry an die Vegetarier).

Hilfsbereitschaft
Mir gegenüber sind alle Polen immer sehr hilfsbereit gewesen und selbst wenn es sprachliche Probleme gab, hab ich meistens das bekommen was ich wollte, und wenn man sich den ein oder anderen polnischen Ausdruck aneignet, dann freuen sich die Einheimischen um so mehr.

Anreise
Der Flughafen ist wirklich in unmittelbarer Stadtnähe. Eine Taxifahrt zum Hotel ist günstig zu haben und heute habe ich erfahren, dass es wohl für nächstes Jahr auch einen Bahnanschluss geben soll.

Unterkunft
Vom Hostel bis zum Luxushotel ist alles vertreten.

Öffentliche Transportmittel
Das ist glaub ich zur Zeit noch ein Schwachpunkt, obwohl Warschau ca. 1,7 Mio Einwohner hat gibt es nur eine U-Bahnlinie (Nord-Süd), eine zweite Linie ist zwar im Bau aber die die wird wohl zur EM nicht komplett fertig sein. Aber die Fahrkarten sind leicht zu kaufen, die digitalen Automaten lasse sich nämlich auch auf Deutsch umstellen.
Das Trambahn und Busnetz ist wohl gut ausgebaut, dazu kann ich Euch aber leider nichts sagen, damit bin ich noch nicht gefahren.

Selber Auto fahren
Viel Spaß, hierzu bitte meine anderen Beiträge beachten! Das Stadthopping zu den unterschiedlichen Fußballorten ist auch nicht so leicht mit dem Auto zu bewältigen, die Straßen sind nicht so gut ausgebaut wie in Deutschland.

Die Jahreszeit
Ich würde jedem empfehlen in der warmen Jahreszeit ab Mai nach Warschau zu kommen, dann sind die Parkanlagen grün, es ist nicht immer so neblig und es weht kein kalter Wind. Aber man verpasst so wie jetzt die Vorweihnachtszeit. In der die Stadt Nachts schön beleuchtet ist.






Also viel Spaß beim Warschau Besuch
Sebastian

1 Kommentar: