Sonntag, 12. Februar 2012

Anruf bei der Polizei

So es dreht sich mal wieder um meinen Autoschaden. Seit 2 Monaten fahre ich jetzt mit einem kaputten Auto herum... und leider geht nichts vorwärts. Die Kommunikation mit der deutschen Versicherung, die mit der polnischen Versicherung in Verbindung steht, ist äußerst mühsam. Ich bekomme Infos erst nach mehrmaligen nachfragen, und nach meiner letzten Email ist jetzt erst aufgefallen, dass der Schaden von der Polizei aufgenommen worden ist, obwohl ich die Daten alle abgegeben hatte...

Naja ärgern hilft da wohl wenig. Ich war mittlerweile so dreist und hab die polnische Versicherung direkt angeschrieben, und siehe da, eine Mitarbeiterin spricht deutsch und ich hab mehr Infos bekommen, als aus Deutschland.
Folgender Status, die Verursacherin hat die Schuld bei der Versicherung nicht zugegeben, und jetzt ist es meine Pflicht es zu beweisen. Daraufhin hab ich ihr erst einmal gesagt, dass die Polizei den Unfall aufgenommen hat und ich auch noch einen Zeugen habe (als Back Up).

Die Dame wollte sich mit der Polizei in Verbindung setzen und das Protokoll anfordern. Ich bin gespannt wie lange das dauert. Ich vermute ja mittlerweile, da steckt ein System dahinter.
Daher hab ich beschlossen selbst die Polizei anzurufen, desto schneller ich das Protokoll habe, desto schneller bekomm ich mein repariertes Auto.

Also die Telefonnummer der Wache im Internet gegooglet und los ging es. Bei der ersten Nummer ging keiner ran, und bei der zweiten zum Glück schon.

Ich: Hello, this is Sebastian speaking, do you speak English?

Dame: NO.

War ja irgendwie klar. Also hab ich gerade einen Kollegen gebeten mit der Dame zu telefonieren. Hab ihm kurz gesagt was ich haben will und meine Unterlagen vor ihm ausgebreitet.

Ich konnte dem Gesprächsverlauf nur schwer folgen, ich verstand es nur wenn meine Daten durchgegeben worden sind. Nach langem hin und her, fragte mich mein Kollege. Hast du den Namen des Polizisten? Ja den hatte ich zum Glück. Dann wurde wieder diskutiert und das Gesicht meines Kollegen wurde immer kritischer.
Schließlich sagte er mir. Es gibt bei dieser Wache niemanden der so heißt! Hast Du evtl. gesehen wie irgendjemand dem Polizisten Geld gegeben hat. Sie finden nichts zu den Daten...

Mir wurde kurz schlecht. Ich hatte von korrupten Polizisten in Polen gehört, aber es nicht in meinem Fall vermutet. Ich hab mir bereits geärgert, dass ich auf den Kosten wohl dann sitzen bleiben werde.
Mein Kollege sprach schon wieder mit der Polizei.

Zum Glück stellte sich heraus, dass es sich um eine Verwechselung gehandelt hat. Der Polizist hat Aushilfsweise auf der Wache gearbeitet, gehört aber nicht zur Stammbesetzung. Schließlich wurden die Daten gefunden, und ich wurde gebeten eine Email mit meiner Anfrage zu schreiben.

Naja weiter bin ich immer noch nicht, aber wenigstens gibt es etwas bei der Polizei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen