Dienstag, 14. August 2012

Quer durchs Land

Leider beschreibt der Titel nicht eine Erkundungsfahrt durch das landschaftlich schöne Polen, sondern eher einen Zweckbesuch mit dem Auto in Deutschland...

Mein TÜV ist im Juli abgelaufen, und mein ursprünglicher Plan, den TÜV TÜV sein zu lassen, und einfach so durch die Gegend zu fahren musste ich leider verwerfen.
Der Zustand meines Autos war dabei nicht das Problem, durch unzählige Werkstattbesuche, war mein Gefährt in TOPFORM. Mich schreckte einfach die lange Fahrt ab, da ich damals auf dem Hinweg schon eine gefühlte Ewigkeit unterwegs war.

Leider hatte ich die Rechnung ohne meine Versicherung gemacht. Es besteht nämlich nach Ablauf des TÜVs (und einer Toleranzzeit) kein Versicherungsschutz mehr für das Auto. Dies ist mir dann doch zu riskant gewesen, nachdem ich seit meinem Unfall, leider mehrere schwere Unfälle gesehen habe, und auch einigen nur knapp entgangen bin.

Ich stand im Juni vor der Wahl entweder mein Auto umzumelden oder nach Deutschland zu fahren um dort den TÜV zu machen.

Ich hatte mich nur kurz damit beschäftigt mein Auto in Polen anzumelden, und nachdem mir dann andere Deutsche, die schon länger hier leben, davon abgeraten haben, die Idee auch wieder verworfen.
Somit ging es also Mittwoch Abend auf nach Deuschland. Während bei einer Anreise die Autobahn zwischen Warschau und Frankfurt/Oder nicht fertig war, konnte ich sie diesmal komplett durchfahren.

Ich bin wirklich begeistert, die Fahrbahn ist in einem SEHR guten Zustand und es war kaum Verkehr. Somit erreichte ich nach 4,5h ab Warschau die Grenze. Aktuell kostet die Fahrt zwischen Warschau und Frankfurt 68,90 PLN Maut. Die ich gerne bezahlt habe, dafür das ich mir viel Zeit spare und nicht über Landstraßen juckeln muss. Kein Vergleich also zur ersten Fahrt.

Ende der Geschichte, mit dem TÜV hat alles gut geklappt, aber es war wohl das letzte mal, dass mein Auto Deutschland gesehen hat. Nach meiner Zeit hier wird das Auto wohl fertig sein, nachdem ich jetzt schon 20.000 km über Polens straßen gefahren bin.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen