Mittwoch, 6. Februar 2013

polnische Klingeln

So heute geht es mal um polnische Klingeln, bzw. Haustürklingeln in Mehrfamilienhäusern oder auch Wohnanlagen.

Meine sieht wie folgt aus:


Anstatt Namen, werden direkt die Wohnungsnummern angewählt. Dies ist übrigens auch bei den Briefkästen so. Post kommt eher an wenn man den Namen wegläßt also die Wohnungsnummer.

Aber zurück zum Thema.Wenn man jemanden besuchen will, muss man also wissen in welcher Wohnungsnummer dieser wohnt. Das ganze wird dann zum Problem wenn in einer Wohnanlage die Wohnungsnummern mehrfach vergeben ist. So wie bei mir die Nummer 8.

Ich dachte immer für Polen muss dies ganz normal sein, und leicht zu verstehen. Ich hatte imer Probleme die Anleitung zu lesen... und hab meistens einfach angerufen. Jedoch haben auch Polen (zumindestens die mich besucht haben) Probleme damit, da es seltenst beim ersten Versuch geklappt hat.
Desweiteren denke ich, dass auch Polen, die mich nicht besuchen wollten, ab und zu mit der Anlage Probleme haben, denn ansonsten könnte ich mir die regelmäßige  Falschklingelei nicht erklären :-)


4 Kommentare:

  1. Hallo Sebastian,

    seit wann wohnst du denn schon in Warschau? Ich lebe hier als Auslandsstudent (momentan Praktikant) schon seit September 2011 und werde noch bis Ende April 2013 bleiben. Ich habe deinen Blog eben erst entdeckt, aber schön auch mal von deinen Erlebnissen hier zu lesen. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin seit Oktober 2011 hier. Aber werde zu Ende Februar 2013 wieder Polen verlassen...

    AntwortenLöschen
  3. Und wie funktioniert das nun genau? Muss man da dann einfach die 8 drücken und mit etwas Glück landet man dann an der richtigen Fernsprechanlage? Wieso gibt es dort diese anderen Klingeln, weißt du das?

    AntwortenLöschen
  4. Nein man wählt eine Kombination aus Gebäudenummer und Wohnungsnummer, bei mir lautet die Kombination 208

    AntwortenLöschen