Sonntag, 3. Juni 2012

daily life

So mittlerweile bin ich seit etwa 8 Monaten in Warschau, die Zeit vergeht wie im Flug.

In letzter Zeit haben mir häuft Freunde und deutsche Arbeitskollegen immer wieder die gleiche Frage gestellt:

„Gefällt es Dir in Polen (mit einem kritischen Unterton)?“ oder auch in einer anderen Variante „Wie lange MUSST Du denn noch in Polen bleiben?“

Ich kann mit gutem Gewissen behaupten, mir gefällt es super gut in Polen, ich bin angekommen und will aktuell auch gar nicht weg. Der Sommer hat dies natürlich um einiges erleichtert.

Alle meine Befürchtungen die ich am Anfang hatte, sind nicht eingetroffen. Ich gestehe, ich hatte letztes Jahr bevor ich hierhergekommen bin, Polen nach den typischen Klischees in die Schublade eingeordnet. Ich weiß noch, wie ich zum ersten Mal im letzten Jahr durch die Stadt gelaufen bin, und meinen Geldbeutel von der Gesäßtasche nach vorne getan und meine Hände mit in die Tasche gesteckt habe.

Diese Haltung war relativ schnell weg. ich habe mittlerweile mehr polnische als ausländische Freunde, und habe Sie alle, als herzliche, hilfsbereite und warme Menschen kennengelernt. Ich arbeite dafür im Gegenzug an der Widerlegung der deutschen Stereotype.

Der Alltag hat mich eingeholt, und ich versuche mich so gut wie möglich zu Recht zu finden, doch ein Manko bleibt bis jetzt. Die Sprache... Ich als Optimist habe gedacht, ich würde schneller in die Sprache hineinkommen. Obwohl ich mir mit Sprachen schon immer schwer getan habe. Die Motivation war vor kurzem auf einem Tief und ich suche immer noch nach einer passenden Lernstrategie. Mein Polnisch Unterricht in der Arbeit fällt oft aus, und privat abends nach der habe ich schlichtweg keine Lust mehr. Bis jetzt hat es mit Englisch eigentlich ganz gut geklappt, aber langsame merke ich, dass ich dadurch mehr Zeit für Sachen benötige...

Aktuell versuche ich nämlich eine neue Sportart für mich zu entdecken, das Fitness ist etwas langweilig geworden, erstens ist es dauern überfüllt, was mich sehr stört, zweitens durch meinen Wohnungswechsel im Januar brauche ich jetzt erheblich länger für den Weg.
Jedoch ist es nicht so leicht das Internet danach abzusuchen, da die meisten Seiten nur auf Polnisch sind. Im ersten Schritt habe ich mich geärgert und mir gedacht, wie kann es in der heutigen globalisierten Welt sein, dass man keine englischsprachigen Webseite hat. Im zweiten Schritt hab ich dann an deutsche Internetseiten gedacht, und gemerkt, dass diese auch größtenteils nicht auf Englisch verfügbar sind...

Willkommen im Ausland, ich werde wohl doch weiter an meinem Polnisch arbeiten, gute Hinweise bitte immer an mich!

1 Kommentar:

  1. http://warszawatandem.blogspot.de/

    Da wird dir geholfen ;)

    AntwortenLöschen