Mittwoch, 12. Oktober 2011

An Apple a Day...

Eine kurze Geschichte wie sie das Leben schreibt, so ist sie tatsächlich heute morgen passiert.

Kurze Information vorab, meine Arbeitsplatz fernab von Warschau liegt in einem Obstanbaugebiet, hauptsächlich werden zur Zeit Äpfel geerntet, jeden morgen fahre ich schön langsam hintern den Bauern (Sorry Landwirten) auf Ihren Traktoren und beladenen Apfelanhängern hinterher.

Das ist wirklich BIG Business, als ich noch im Hotel gewohnt habe, waren regelmäßig ausländische Obsteinkäufer hier um Verträge abzuschließen neu zu verhandeln oder über die Ernte zu fachsimpeln. Warum ich das weiß, auch deutsche Einkäufer waren damals da...

Aber nun zur Geschichte. An der Straße wird demnach auch von einigen frisches Obst verkauft. Heute war es endlich so weit, ich war ein bischen früher unterwegs und hab mich spontan dazu durchgerungen, mal Obst vom Erzeuger zu kaufen.

Zur Begrüßung bekam ich erstmal nen halben Apfel zum probieren... saftig, lecker und frisch, SUPERSACHE!

Ich als Kleinabnehmer wollte aber nur 2 Stk. kaufen, und hob meine hand und formte mit meiner Hand eine 2 und erwähnte noch "pieces", naja das kam wohl nicht an.

Entweder man KANN nicht in Stk abnehmen oder das ist total unüblich. Bevor ich mich versah hatte der tüchtige Verkäufer eine Tüte voll gepackt... (ich tippe auf 2 Kilo) und grinste mich an und murmelte etwas von ???? Zloty.
 Ich entschied mich einfach alles zu kaufen, denn bevor ich dem klar gemacht hätte was ich eigentlich wollte, wären Stunden vergangen. Gekostet hat es auch nur 5 Zloty! Nach aktuellem Kurs etwa 1, 20 Euro.

Zur Feier des Tages habe ich heute auch gleich mal 3 Äpfel gegessen, so viel wie das ganze letzte halbe Jahr nicht ;-) und zum Glück liegen im Büro noch ein paar...

Ciao Basti


...keeps the docotor away



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen